1. Februar 2011 Ebrahim

Autonomi Schuel

Es wäre schön, wenn wir in der Schule eine Heizung hätten.

Wer seid ihr? In welchem Land wohnt ihr? Wir sind Flüchtlinge. Wir wohnen in der Schweiz. Im Jahre 2010. Ja genau, in der Schweiz, dem Paradies der Menschenrechte.

Am Anfang dachte ich, jeder Flüchtling hätte das Recht, in die Schule zu gehen und deutsch zu lernen.
Wir haben ein besetztes Haus beim Güterbahnhof. Dort nehmen wir am Montag, Mittwoch und Freitag von zwei bis fünf Uhr an den Deutschkursen teil. Aber leider kommt der Winter. Es ist sehr kalt, wie letztes Jahr. Wir können einen Monat in die Schule gehen, dann müssen wir zehn Tage zu Hause bleiben, weil wir eine Erkältung haben.

Manchmal frieren unsere Hände. Dann können wir nicht schreiben. Aber kein Problem, denn wir haben alle ein Ziel, nämlich deutsch zu lernen. Und es gibt sehr nette ModeratorInnen.

Artikel mit ähnlichen Themen:
Loading ...