1. Mai 2010 Anonym

Bildung für alle!

Auszug der Autonomen Schule aus der «Huberta»

Da alle Menschen gleich und frei geboren sind, haben sie auch die gleichen Rechte. In der menschlichen Gesellschaft darf man niemanden diskriminieren. Aber sind die Flüchtlinge keine Menschen, dass sie nicht gleichberechtigt sind wie die anderen?

Als ich im Iran war, habe ich immer von der Schule geträumt. Dort durfte ich nicht in die Schule gehen, weil ich keine Aufenthaltsbewilligung hatte. Dann bin ich aus verschiedenen Gründen in die Schweiz geflüchtet. Am Anfang habe ich mich sehr gefreut, dass ich hier die Möglichkeit hatte, mich für einen Job auszubilden. Weil man immer von Menschenrechten und Gleichheit gesprochen hat. Ich glaube, jeder Mensch hat das Recht, in die Schule zu gehen und zu lernen.

Damals war ich noch nicht volljährig, darum habe ich in einem Asylheim für minderjährige Asylsuchende gewohnt. Ich habe mir selbst versprochen, mein Bestes zu tun, um Deutsch zu lernen und danach eine Lehre zu absolvieren. Ich wollte meinen Traum in Realität verwandeln. Als ich 18 Jahre alt geworden bin, musste ich mich von der Schule verabschieden, weil man mir die Schule nicht mehr bezahlt hat. Ich lebe immer noch von der Sozialhilfe, habe keine Arbeit und keine Möglichkeit, etwas zu lernen. Ich möchte unbedingt eine Beschäftigung haben. Aber leider sind alle Wege versperrt.

Artikel mit ähnlichen Themen:
Loading ...