20. Mai 2020 Redaktion

Die Papierlose Zeitung 2020 ist erschienen!

Die Artikel der Papierlose Zeitung wurden vor dem Ausbruch des Corona-Virus geschrieben. Sie schauen genau hin, auf Ungerechtigkeiten, die gerade in Zeiten der Pandemie nicht aus dem Fokus geraten sollten.

Die neue Papierlose Zeitung erscheint in Zeiten des Corona-Virus. In Zeiten, in denen Grenzen nochmals auf andere Weise wichtig werden, in denen der Staat über sehr vieles bestimmt, in denen unsere Nächsten möglicherweise plötzlich eine Bedrohung darstellen, in denen die Gleich-Wertigkeit von Menschen in Frage gestellt wird. Nun erfahren Schweizer*innen ansatzweise, was geflüchteten Menschen nicht fremd ist. In der Corona-Krise haben sich die Ungleichheiten weltweit noch verschärft. Menschen in prekären Verhältnissen trifft es noch brutaler. Die Angst vor dem Virus bestimmt alles, verengt den Blick, fördert das Einigeln und schiebt bestehende Ungerechtigkeiten noch weiter aus dem Fokus.

Hier kannst du die Zeitung bestellen!

Die Papierlose Zeitung ist die Zeitung der ASZ, der Autonomen Schule Zürich. Auch hier wurden wir voneinander distanziert. Unsere Kurse können zur Zeit nicht stattfinden. Die Isolation trifft Menschen in den Notunterkünften besonders hart. Was bedeutet es drinzubleiben, ohne ein eigenes Zimmer zu haben? Sich mit CHF 8.50 täglich über Wasser zu halten, wenn die Infrastrukturen zusammenbrechen? Wenn es verboten ist, sich zu treffen? Lassen sich die Vorgaben des BAG in den Lager-Unterkünften überhaupt einhalten? Wird bei der medizinischen Versorgung zwischen Menschen unterschieden, die von Gesetzes wegen hier sein dürfen, und Menschen, die hier bleiben möchten, also zwischen Menschen mit und ohne Papiere?

Als Mitglieder der Autonomen Schule lassen wir uns aber höchstens physisch voneinander distanzieren, nicht sozial. Wir kämpfen. Dank viel Kreativität und Unerschrockenheit sind Initiativen entstanden. Es geht um Essen für alle. Es geht um die Aufhebung der Isolation. Um die Schliessung des Bunkers in Urdorf. Und es geht weiter um Bildung.

Am 20. Mai erscheint die neue Papierlose Zeitung als Beilage der WOZ. Anders als in anderen Jahren kann sie nicht am 1. Mai verteilt werden. Die Zeitung landet in einer Krisenzeit, in der sich so vieles verändert. Die Beiträge wurden jedoch vorher geschrieben. Sie zeigen: Auch vor dem Ausbruch der Pandemie war die Welt nicht in Ordnung. Die Texte der Papierlose Zeitung sind von Corona nicht erledigt worden.

P.S. Neu sind übrigens alle Artikel, auch diejenigen früherer Nummern, auf unserer Webseite verfügbar. Zudem gibt es die Papierlose Zeitung auch als Podcast zu hören.

Artikel mit ähnlichen Themen:
Loading ...